Made in Germany ist gefragt
Über die Hälfte der deutschen Verbraucher kaufen lieber Produkte von hiesigen Marken, um damit die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Marktforscher Nielsen. Demnach kaufen 56 Prozent der Befragten lieber lokale Marken, nur 7 Prozent stimmen der Aussage nicht zu.
Das Hauptargument der Deutschen für die Wahl einheimischer Marken ist laut der Studie das Preis-/Leistungsverhältnis. Ebenfalls wichtig sind Umweltfreundlichkeit, die bisherige Erfahrung mit dem Produkt und Angebots-Aktionen. In Deutschland liegt der vermehrte Kauf von lokalen Marken eher im Vertrauen in die Produkte als in der emotionalen Bindung begründet: 42 Prozent der befragten Deutschen bestätigen, dass lokale Marken vertrauenswürdiger sind als globale Marken. Die komplette Studie, für die mehr als 30.000 Verbraucher aus 61 Ländern befragt wurden, kann kostenfrei auf der Website von Nielsen angefordert werden.
Buchtipp 1
Bewegend: Ein ganzes Leben
Robert Seethaler „Ein ganzes Leben“
Eine Biographie in wenigen aber eindrucksvollen Szenen zusammengerafft: Robert Seethaler ist mit seinem kleinen aber feinen Roman ein großer Wurf gelungen. Mehrere Literaturpreise hat er für seine bewegende Geschichte um einen Mann und Bergbewohner erhalten, der im vergangenen Jahrhundert auf einem kargen Hof aufwächst, beim Bau der Bergseilbahn mitschuftet und Schicksalsschläge und Kriegserlebnisse erleidet. Ein Roman über das Vergehen der Zeit mit starken Momenten des kleinen Glücks und des großen Unglücks – „Ein ganzes Leben“ beeindruckt durch seine Schlichtheit und seine existenziellen Fragen, die er aufwirft. Der Lesegenuss von 160 Seiten wurde in viele Sprachen übersetzt und sogar für den internationalen Man Booker Preis nominiert. „Das Buch mit dem enormen Nachhall eignet sich als Lektüre ideal für eine Bahnreise oder einen grauen Wintersonntag vor dem Kamin“, empfiehlt Rainer Betz, Leiter von Streit office.
Als Taschenbuch bei Goldmann für 9,99 € ISBN-10: 3442482917
Buchtipp 2
Erhellend: Der 1 Minuten Manager
Ken Blanchard und Spencer Johnson „01 Der neue Minuten Manager“
Ein Klassiker für Führungskräfte ist seit vielen Jahren „Der Minuten Manager“ von Blanchard und Johnson, der erstmalig in den USA 1983 erschienen ist. Auf rund 100 Seiten werden kurz, einfach und effektiv die drei 1-Minuten- Geheimnisse des modernen Managements offenbart.
Warum laufen manche Firmen gut und haben glückliches Personal und warum herrscht in anderen Firmen schlechte Stimmung? Das einfache Geheimnis: Gute Manager wissen, dass ihre Mitarbeiter das wertvollste Kapital sind, das sie haben. Also nehmen sie sich Zeit für eine genaue Zielfestlegung, für motivierendes Lob und für konstruktive Kritik – jeweils für eine Minute! Eben für das ein-Minuten-Ziel, das ein-Minuten-Lob und die ein-Minuten-Kritik.
„Klingt einfach und ist einfach. Und genau das ist die Stärke des Buches“, schwärmt Rainer Betz, Leiter der Business Unit Streit office.
Blanchard und Johnson haben ihren Bestseller überarbeitet und im Jahr 2016 neu aufgelegt unter dem Titel: „01 Der neue Minuten Manager“. Es lohnt sich! Diese Lektüre ist kurz, knackig und sehr erhellend!
Als Hardcover bei Rowohlt für 9,99 € ISBN-10: 3499631938