Streit Service & Solution - Wir STREITen für das bessere Büro!
Wir sind Ihr verlässlicher Partner für eine moderne, motivierende und erfolgsfördernde Bürokultur!
Als Familienunternehmen haben wir seit mehr als 70 Jahren unsere zentralen Werte wie Partnerschaftlichkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Vom Ursprung als "Papierhaus Streit" haben wir uns zum Full-Service-Anbieter "Streit Service & Solution" entwickelt – einem der beliebtesten Arbeitgeber und gefragtesten Bürodienstleister in Süddeutschland.
Unsere Erfolgsgeschichte ist geprägt von der Offenheit für Veränderungen und dem Willen, diese als Chance zu begreifen und aktiv zu gestalten. In dritter Generation in Familienbesitz setzen wir auf Tradition und zugleich auf kontinuierlichen Wandel. Mit unserer langjährigen Erfahrung blicken wir stets positiv gestimmt in die Zukunft und machen dabei unsere Werte zu den Grundpfeilern unseres Handelns.
Mit rund 260 MitSTREITern bedienen wir in unseren drei Business Units STREIT inhouse, STREIT systec und STREIT office die Bereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.
STREIT inhouse ist seit vielen Jahren einer der führenden Büroeinrichter im Südwesten Deutschlands. STREIT systec ist erfolgreicher Systemberater für medienbruchfreie Dokumenten- und IT-Prozesse. STREIT office gilt als renommierter Fachhändler und Dienstleister für Bürobedarf und e-Procurement.
Das Jahr 2022 setzt einen Meilenstein für STREIT mit unserem neuen Unternehmenshauptsitz in Gengenbach. Hier verdoppeln wir nicht nur unsere Lagerkapazitäten mit einer vollautomatisierten AutoStore®-Anlage im Logistikzentrum, sondern schaffen auch eine moderne, innovative Arbeitswelt, die sämtliche Aspekte von New Work vereint.
Dieser Standort ermöglicht es uns, auch in Zukunft erfolgreich im Markt zu agieren und weiterhin zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands zu zählen.
Bei STREIT verbinden wir Erfahrung und Tradition mit modernen Konzepten, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inspiriert und motiviert.
Entdecken Sie mit uns die Zukunft der Bürokultur – geprägt von Partnerschaftlichkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit.
Mit Achtung, Respekt, Toleranz, Fairness und Teamwork bieten wir unseren Beschäftigten eine besonders attraktive Unternehmenskultur.
Wir rücken die wichtigste Ressource jedes Unternehmens in den Mittelpunkt unseres Handels – den Menschen.
Sowohl in der Innen- als auch Außenkommunikation setzen wir auf Offenheit und Ehrlichkeit.
Kontinuierliche betriebliche Weiterbildung und eine zukunftsorientierte Denkweise sind die wichtigen Bausteine unseres Unternehmens.
STREIT Bürokultur: Unsere beste Referenz sind wir
Durch die Umgestaltung unserer Büroflächen in einen WorkWellness©-Ort haben wir nachweislich positive Veränderungen für unser Unternehmen erreicht. Die Schaffung von Räumen und Flächen für fokussiertes Denken, interaktive Kommunikation und Collaboration sowie entspanntes Arbeiten hat die Zufriedenheit, die Identifikation mit dem Unternehmen und schließlich die allgemeine Motivation unserer Mitarbeiter spürbar gesteigert.
So wurde STREIT 2023 bereits zum fünften Mal in Folge vom Great Place to Work® Institut als Top 100 Arbeitgeber ausgezeichnet.
Unsere Geschichte – Unsere Zukunft
ISFORT GmbH & Co. KG “streitet” mit
Seit 2024 agieren die ISFORT GmbH & Co. KG aus Münster und STREIT gemeinsam am Markt. Die Kooperation ebnet den Weg für weiteres Wachstum, Synergieeffekte und innovative Lösungen insbesondere für die regionalen Geschäftspartner.
Wechsel im Beirat - Dr. Peter Behrendt tritt Nachfolge von Rudolf Kast an
Der Coach, Trainer sowie promovierte Arbeits- und Organisationspsychologe Dr. Peter Behrendt ist seit August 2023 Teil des Beirats von Streit Service & Solution GmbH & Co. KG. Er tritt die turnusgemäße Nachfolge von Rudolf Kast an, der dem Beirat von STREIT als Mitbegründer seit 2014 angehörte. Dr. Peter Behrendt verantwortet den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung im Beirat.
STREIT wird erneut von Great Place to Work® ausgezeichnet
Mit dem ersten Platz in Baden-Württemberg wurde STREIT wiederholt als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands vom Institut Great Place to Work® ausgezeichnet.
Wechsel im Beirat - Dr. Marco Stefan Auer folgt auf Hanns-Peter Cohn
Der frühere Präsident der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein sowie Geschäftsführer von Schwarzwald Eisenhandel in Lahr, Dr. Marco Stefan Auer, wurde in den Beirat von Streit Service & Solution GmbH & Co. KG berufen. Er tritt damit die turnusmäßige Nachfolge von Hanns-Peter Cohn an. Dr. Marco Stefan Auer verantwortete im Beirat von STREIT den Bereich Vertrieb und Marketing.
Eröffnung des neuen Unternehmenshauptsitzes in Gengenbach
Mit den Umzug in den Neubau in Gengenbach verabschiedet sich STREIT nach 70 Jahren vom Standort Hausach. Neben einem Logistikzentrum mit vollautomatisierter AutoStore® Anlage, welche unsere Lagerkapazitäten verdoppelt, begeistert der neue Standort im Kinzigpark in Gengenbach auch durch eine moderne und innovative STREIT Arbeitswelt, die alle Aspekte von New Work vereint.
Mit dem neuen Standort startet STREIT auch in eine noch nachhaltigere Zukunft: STREIT hat ein nahezu emissionsfreies Gebäude ohne Gasnutzung, dafür mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik, gebaut.
Eröffnung des neuen Standorts in Villingen-Schwenningen
Im Juli 2022 hat STREIT seinen neuen Standort im pulsierenden Kreativ- und Gründerzentrum „Die Halle“ eröffnet. Mit der Niederlassung in Villingen-Schwenningen dockt STREIT im Zentrum einer der führenden Industrieregionen in Europa an. STREIT fährt zudem seine in Freiburg in der Lokhalle begonnene Linie weiter fort, sich mit einer spannenden Kreativ-, Gründer und innovativen Wirtschaftsszene stärker zu vernetzen.
betz bürowelt wird Teil der STREIT Gruppe
Seit März 2022 gehört die betz bürowelt GmbH & Co. KG in Tübingen der STREIT Gruppe an. Das familiengeführte Unternehmen betz bürowelt wird weiterhin eigenständig am Markt agieren und künftig die Stärken der STREIT Gruppe in den Bereichen IT, Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft nutzen. Damit wird die Zukunftsfähigkeit des Tübinger Fachhändlers und Dienstleisters gesichert und ausgebaut.
„Zusammen mit STREIT inhouse, Hief+Heinzmann und betz bürowelt wird die STREIT Gruppe im Bereich New Work und Büroeinrichtung eine bedeutende Stellung in Baden-Württemberg einnehmen“, so Rudolf Bischler.
STREIT wird erneut von Great Place to Work® ausgezeichnet
Mit dem ersten Platz in Baden-Württemberg und dem vierten Platz in Deutschland wurde STREIT wiederholt als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands vom Institut Great Place to Work® ausgezeichnet.
70 Jahre STREIT – Jubiläum als Startschuss für Invest in die Zukunft
STREIT hat mit dem Bau seines neuen Logistikzentrums in Gengenbach begonnen. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände im neuen Gewerbepark Kinzigtal fand der Spatenstich für eine künftig vollautomatisierte Logistikhalle mit angrenzendem Bürogebäude mit moderner Arbeitswelt statt. Der Lagerbestand kann künftig auf über das Doppelte erweitert werden.
Marc Fuchs wird neben Rudolf Bischler zweiter Geschäftsführer
Mit Marc Fuchs steigt die dritte Generation in die Führung des Familienunternehmens ein. Gleichzeitig positioniert sich STREIT mit der erweiterten Geschäftsleitung neu für die Zukunft und die weitere Wachstumsstrategie des Unternehmens und erteilt den Leitern der Business Units STREIT office Rainer Betz und STREIT inhouse Clemens Imberi Einzelprokura.
STREIT erneut "Bester Arbeitgeber"
STREIT wird zum dritten Mal im Great Place to Work® Wettbewerb als „Bester Arbeitgeber in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet – mit dem ersten Platz in der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitenden. Deutschlandweit belegt STREIT in selbiger Größenklasse den dritten Platz belegen.
Eröffnung des Showrooms in der Lokhalle in Freiburg
Mit dem Einzug in einen eigenen Showroom in der Lokhalle, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreativpark Freiburg, verlässt STREIT die bisherigen Räumlichkeiten in der Tullastraße. Auf rund 300 Quadratmetern präsentiert STREIT in Freiburg Einrichtungsmöbel für Büro und Wohnen von namhaften Marken wie USM, Vitra, Thonet und Muuto.
STREIT wurde zugleich offizieller Kooperationspartner des Areals „Grünhof“. STREIT hat zusammen mit Vitra und dem Offenburger Architekturbüro Partner AG ein Einrichtungskonzept für den Kreativpark erarbeitet. So sind in den umgebauten Containern sowie auf zwei Seitengalerien moderne Arbeits- und Büroflächen entstanden.
Übernahme von Hief + Heinzmann in die STREIT Gruppe
Zum 1. Oktober 2017 haben die Gesellschafter von Streit Service & Solution den Büro- und Objekteinrichter Hief + Heinzmann aus Karlsruhe übernommen. Das Unternehmen wird als eigenständige GmbH & Co. KG unter dem bestehenden Namen Hief + Heinzmann fortgeführt. Die Übernahme bedeutet für Streit Service & Solution einen weiteren Wachstumsschritt.
STREIT bleibt ein Great Place to Work®
2017 erhält STREIT erneut die Auszeichnung zum besten Arbeitgeber Deutschlands vom Institut Great Place to Work®. Auch in Baden-Württemberg wurde die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur belohnt. So wurde STREIT auch hier in der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitenden als ein Great Place to Work® ausgezeichnet.
STREIT Service & Solution feiert 65-jähriges Firmenjubiläum
Die Geschichte des Familienunternehmens begann einst mit dem Papierhaus Streit in Hausach im Kinzigtal. Heute nimmt ein Großteil der Wirtschaftswelt im Südwesten die Produkte und komplexen Dienstleistungen von Streit Service & Solution in den Bereichen Büromaterial, Bürotechnik und Büroeinrichtung in Anspruch.
STREIT zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern
Beim renommierten Unternehmenswettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2015" des Great Place to Work® Instituts wird STREIT als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet. In der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern belegt STREIT den 59. Platz. Der Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ vorausgegangen war eine ausführliche Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von STREIT zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung.
STREIT installiert hochkarätigen Beirat
Der neue dreiköpfige Beirat besteht aus namhaften Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft: Hanns-Peter Cohn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Vitra AG; Rudolf Kast, Inhaber der Kast Personalkmanufaktur; Peter Bosenius von der Testo AG, der dort die Bereiche Finanzen und Controlling verantwortet.
Erneute Expansion
Die jüngste Übernahme in Reutlingen bedeutet die Expansion von STREIT in den Großraum Neckar-Alb.
Umfirmierung
Die Umfirmierung in Streit Service & Solution unterstreicht den Anspruch lösungsorientierten Rundum-Service zu liefern. Umfassende Beratung, Installation und Wartung sowie das Erarbeiten von technischen Lösungen etwa für Webshop, e-Procurement und vernetzte Drucker- und Kopierlandschaften. Auch die Planung und Durchführung von Innenausbau und Inneneinrichtung großer Bürogebäude ist Bestandteil des Kerngeschäftes.
Zunehmende Spezialisierung unserer Servicebereiche
Die großen technischen Veränderungen, die die Arbeitswelt revolutionieren und ein immer größeres Spezialwissen erfordern, nimmt STREIT als Chance um seine Leistungen vom Handel noch weiter in Richtung Dienstleistung zu verlagern. Der Büromarkt Streit baut deshalb die Bereiche Service und Beratung aus.
Übernahme der Geschäftsführung durch Rudolf Bischler
Der Schwiegersohn vom Unternehmensgründer Edgar Streit, Rudolf Bischler übernimmt die Geschäftsführung und leitet fortan das Unternehmen.
Vom Fachhändler zum Bürodienstleister
Der Büromarkt Streit bedient als Fachhändler und Vollsortimenter die Unternehmen und Institutionen in Baden und liefert Büromöbel, Bürotechnologie und Bürobedarf. Der Name Streit wurde ein in der Region bekanntes Markenzeichen. 1985 baut das Unternehmen seinen neuen Firmensitz am Hechtsberg in Hausach.
STREIT wird umgestaltet
Neben der Umfirmierung in "Büromarkt Streit" verändert sich STREIT auch optisch: Das rote Signet wird durch das heute bekannte grüne Logo ersetzt. Es entsteht ein erster Erweiterungsbau im Zentrum von Hausach. Das Ladengeschäft wird ausgekoppelt und versorgte bis 2022 auf drei Etagen unter dem Namen Streitpunkt die Kinzigtäler u.a. mit Büchern, Schreibwaren, Schulsachen und Bürobedarf. Der Büromarkt Streit bringt im Gebiet von Karlsruhe bis Bad Säckingen stets die neueste Technik und Bürokultur nach Baden.
Niederlassungen und Übernahmen im Badischen Raum
STREIT expandiert kontinuierlich und baut den Vertrieb aus. Die Niederlassungen in Freiburg sowie Donaueschingen entstehen 1968 und 1970 durch die Übernahme ansässiger Geschäfte. Ebenso erfolgt der Ausbau in Nordbaden (Lahr, Kehl, Offenburg, Rastatt und Karlsruhe) sowie in Südbaden (Lörrach, Waldshut, Bad Säckingen). Sogar in Straßburg befindet sich für einige Zeit eine Filiale.
Gründung Papierhaus Streit in Hausach durch Edgar Streit
Damals noch mit rotem Logo versorgt STREIT das Kinzigtal mit dem nötigen Bürobedarf. Gründer Edgar Streit baut im Ortskern von Hausach auf einem Bombentrichter ein kleines Haus und eröffnet hier das Papierhaus nebst Buchhandlung im selben Jahr.
Nachkriegszeit, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder prägten die Anfangsjahre. Edgar Streit erweitert STREIT in den 50er und 60er Jahren um die Bereiche Bürotechnik und Büroausstattung, um als Vollsortimenter alles anzubieten, was damals am Arbeitsplatz benötigt wird.
Das ist STREIT
STREIT Gruppe, Niederlassungen und Geschäftsleitung
Die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Gengenbach bildet die Basis der STREIT Gruppe. Zur STREIT Gruppe gehören ebenfalls die Schwesterunternehmen Hief + Heinzmann GmbH & Co. KG in Karlsruhe und betz bürowelt GmbH & Co. KG in Tübingen sowie die Streit Büroausstattung und Leasing GmbH.
Streit Service & Solution hat neben dem Unternehmenshauptsitz in Gengenbach mit New Work Arbeitswelt und modernem Logistikzentrum auch Niederlassungen in Freiburg und Villingen-Schwenningen. Die Geschäftsleitung setzt sich aus zwei Geschäftsführern und den Leitern der drei Business Units zusammen.
Geschäftsleitung der Streit Service & Solution GmbH & Co. KG (von links nach rechts): Geschäftsführer Rudolf Bischler, Leiter der Business Unit STREIT office Rainer Betz, Leiter der Business Unit STREIT systec Rafael Frey, Leiter der Business Unit STREIT inhouse Clemens Imberi und Geschäftsführer Marc Fuchs.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource im Unternehmen: Sie gilt es zu fördern und zu schützen. Bei dieser Aufgabe bin ich Ihnen mit meinem Team sehr gern behilflich - auch Ihr Unternehmen kann ein "Great Place to Work" werden. - Rudolf Bischler, Geschäftsführer von Streit Service & Solution
Sie haben noch offene Fragen?
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen? Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen zu Ihrer Bestellung in einem unserer Online-Shops? Unsere Team im Kundenservice ist von 7.30 bis 17.00 Uhr für Sie erreichbar und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.